Erfolgreicher Strategie Workshop: Employer Branding und IT-Fachkräftegewinnung für die Volkswagen Group IT

BESTANDTEILE DES AUFTRAGS 

Erarbeitung von Strategie und Marketingkonzept zur IT-Fachkräfte Gewinnung für VWGIS mittels Social Recruiting, Employer Branding und Social Media Marketing

Die Volkswagen Group IT Solutions (VWGIS) suchte nach einem Agenturpartner, der sie mittels strategischer Marketingberatung dabei unterstützt, sich als attraktive Arbeitgebermarke in der IT-Branche zu positionieren, gezielt IT-Fachkräfte anzusprechen und ihre Bekanntheit als Arbeitgeber in Deutschland zu steigern.

Vor der Durchführung des Workshops führten wir eine SWAT-Analyse und umfassende Kommunikationsanalysen der stärksten Wettbewerber im IT-Arbeitsmarkt durch.
Anhand der Ergebnisse, erarbeiteten wir dann in dem Workshop mit den teilnehmenden Führungskräften und Mitarbeitern aus Personal und Marketing eine umfassende Strategie und das dazugehörige Marketingkonzept.

Die Kernziele der ausgearbeiteten Strategie umfassten:

  • Erhöhung der Reichweite,
  • Steigerung der Attraktivität als Arbeitgeber,
  • gezielte Gewinnung von IT-Fachkräften in Deutschland
  • Einführung von Analyse Tools für messbare Ergebnisse im Social-Media-Marketing.

Am Ende des Workshops hatten wir mit unserem Kunden ein Marketingkonzept und ein Strategiepaper mit konkreten Handlungsempfehlungen erarbeitet, die sie befähigen, ihre Arbeitgebermarke aufzubauen, gezielt IT-Fachkräfte anzusprechen, die erarbeiteten Arbeitgeberziele zu erreichen, Web-Analytics zu integrieren und das Arbeitgebermarketing auf Netzwerken wie LinkedIn, Xing und Instagram zu verbessern.

Bestandteil des Marketingkonzepts waren ebenso ein umfassender Maßnahmen- und Budgetplan für die kommenden zwölf Monate und Kreativkonzepte für die gezielte Ansprache von IT-Fachkräften durch personalisierte Social-Recruiting-Kampagnen.

Der neu ausgearbeitete Redaktionsplan, unterstützt die VWGIS bei der Umsetzung eines professionellen und zielgruppenorientierten Social-Media-Marketings als Arbeitgeber und im Social Recruiting, bei der Steigerung der organischen Reichweite, der Engagement Rate und Bekanntheit als Arbeitgeber.

BESTANDTEILE DES AUFTRAGS 

Strategie Beratung & Workshops

  • SWAT Analyse
  • Wettbewerbsanalyse
  • Strategie Workshop
  • Employer Branding Beratung
  • Social Media Beratung
  • Marketingkonzept
  • Maßnahmen- und Budgetplanung
  • Redaktionsplan für Social Media

Digitales Marketing

  • Social Media Strategie
  • Social Recruiting Strategie

Termin abstimmen oder Angebot anfragen?

Datenschutzhinweis