Markenstrategie, Markenführung und Strategisches Marketing: Unternehmensziele definieren und methodisch erreichen.

Mit innovativen Strategien für Marken und Marketing kraftvolle Markenkommunikation gestalten, die in Zeiten der Austauschbarkeit und des schnellen Wandels nachhaltig den Unternehmenserfolg unserer Kunden sichern.

Fast 90 % der Unternehmer und Entscheider denken, dass ihre Unternehmen bald nicht mehr mit den immer schneller werdenden Veränderungen am Markt, z. B. durch Fortschritt in Technik und Technologie, Schritt halten können. Sie fragen sich, wie sie für ihre Kunden bedeutsam bleiben, wenn sich deren Anforderungen und Bedürfnisse in immer dynamischeren Zyklen ändern.
Als begeisterte Berater, Strategen, Designer, Entwickler und langfristige Unterstützer im richtungsbewussten Aufbau von starken Marken und zielgerichtetem Marketing, kennen wir die Antwort.

Es braucht kraftvolle, resiliente Marken, die sich in einem stimmigen Gesamterlebnis, über alle Touchpoints hinweg, mit dem Leben der Menschen verbinden.
Aber Produkte und Dienstleistungen werden austauschbarer und echte Alleinstellungsmerkmale immer schwerer zu identifizieren. In diesem Umfeld können Marken ihre Kraft nur entfalten und wesentlicher Treiber für erfolgreiche Geschäftsmodelle, Produkte und Services werden, wenn Branding und Customer Experience einer übergeordneten Strategie folgen.

Workshops für Marken- & Marketingstrategie, Employer Branding, Online- & Social Media Marketing

Gemeinsam erarbeiten wir mit Ihnen das Potenzial Ihres Arbeitgebermarkenauftritts, Ihrer Marken- und Marketingstrategie oder Ihres Social Media Marketings.

Praxisbeispiele und Kunden

Wir sehen, was in Ihrer Marke steckt:
Markenstrategie mit Positionierung, Markenleitbild und Markenslogan

Eine langfristig ausgerichtete, belastbare Markenstrategie beschreibt die Essenz Ihrer Marke und legt – auf Basis solider Analysen von Unternehmen und Markt – das Fundament für Stärke, Wachstum und nachhaltigen Erfolg.
Sie leitet sich aus den Unternehmenszielen ab, definiert Versprechen, Mehrwert und Positionierung.
Mission Statement und Markenwerte schaffen Persönlichkeit und bilden das Herz Ihrer Marke.

Markenmission und Vision definieren ihren Zweck bzw. Auftrag und sind für Mitarbeiter, Bewerber, Management, Kunden und Investoren eine ebenso inspirierende wie motivierende Zielvorgabe.
Das strategische Highlight ist der Markenslogan. Als kreative Übersetzung der Markenstrategie bringt er das einzigartige Nutzenversprechen der Marke auf den Punkt.

Maximieren Sie Ihren Erfolg durch eine effektive Marketingstrategie

Marketing ohne Strategie ist eine Blackbox. Niemand weiß, was passiert oder was man erwarten kann. Stattdessen endet Marketing ohne Marketingstrategie in unkontrollierten Ausgaben und fehlgeleiteten Maßnahmen, die keine nachhaltigen Ergebnisse liefern.
Eine gut definierte Marketingstrategie hingegen ist wie ein Flugplan, mit dem Sie sicher und messbar ans Ziel gelangen.

Eine solide Marketingstrategie ist das Fundament für erfolgreiches Marketing, das die Ziele, Zielgruppe, USP (Unique Selling Proposition), Marketingkanäle und das Budget definiert. Sie gibt den Rahmen für sämtliche Marketingaktivitäten vor, stellt sicher, Zeit und Ressourcen effektiv einzusetzen und hilft, ein klares Verständnis dafür zu entwickeln, was das Unternehmen erreichen will und wie es das erreichen kann.

Vorteile der Marketingstrategie:

  • Zieldefinition: Eine Marketingstrategie definiert klare Ziele und hilft, sich ohne Ressourcenverschwendung, auf das Wesentliche zu konzentrieren.
  •  Kostenbremse und Effizienz-Pusher: Eine gut durchdachte Marketingstrategie trägt dazu bei, das Marketingbudget effizienter einzusetzen und steigert den ROI (Return on Invest).
  • Marktüberblick: Eine Analyse von Wettbewerb und Zielgruppen hilft, den Markt besser zu verstehen und Lösungen zu entwickeln.
  • Stärkung des Markenimages: Eine gute Marketingstrategie hilft dabei, das Markenimage zu stärken und eine positive Kundenbindung aufzubauen.
  • Wettbewerbsvorteil: Eine starke Marketingstrategie differenziert vom Wettbewerb und unterstützt die Positionierung.

Maximieren Sie Ihren Erfolg durch eine effektive Marketingstrategie

Die Digitalisierung hat das Marketing und die Kommunikation in den vergangenen Jahren stark verändert. Die Art und Weise, wie potenzielle Kunden, Klienten, Patienten, Mitarbeiter, Investoren, Lieferanten und die Öffentlichkeit sich über Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen informieren, Kontakt suchen, Aufträge vergeben, Bewerbungen oder Bewertungen abgeben, empfehlen, shoppen, kommunizieren und sich gegeneinander vernetzen, hat sich im Laufe der letzten 15 Jahre völlig verändert. Digitales Marketing ist gegenüber Offlinemarketing der effizientere Weg, Zielgruppen und damit Unternehmensziele zu erreichen.

Es haben sich also nicht nur völlig neue Möglichkeiten eröffnet, um Unternehmen, ihre Produkte, Dienstleistungen und Services mit ihren Zielgruppen zu verbinden. Onlinemarketing ist heute obligatorisch und eine Onlinemarketingstrategie wichtiger Bestandteil zeitgemäßer Marketingstrategien, um eine nachhaltige und erfolgreiche Markenkommunikation auf allen digitalen Marketingkanälen, wie Social Media, Suchmaschinenmarketing oder E-Mail-Marketing zu garantieren. Als Berater und strategischer Agenturpartner helfen wir Unternehmen bei der Transformation ihres Marketings in die Märkte von morgen.  

Vorteile der Onlinemarketingstrategie:

  • höhere geografische Reichweite
  • gezieltere Ansprache durch Zielgruppensegmentierung
  • starke Kundenbindung durch bessere User Experience und personalisierte Inhalte
  • effiziente Marketing und Vertriebsprozesse
  • höhere Lead-Generierung
  • Lead Nurturing und Lead-Qualifizierung
  • mehr Abschlüsse (Verkäufe, Bewerbungen)
  • Zielgruppendialog/ Feedback rund um die Uhr
  • Automation: Onlinemarketingaktivitäten sind automatisierbar
  • Messbarkeit: durch Analyse- und Monitoring-Tools, Möglichkeit zu optimieren
  • nachhaltiges Wachstum bei zielorientiertem Ressourceneinsatz

Unsere Workshops – Analyse, Orientierung und Impulse für Ihre Marke und Ihr Marketing

Sie befinden sich in einer Transformationsphase oder expandieren gerade? Sie haben ein neues Produkt oder wollen ganz neue Zielgruppen ansprechen? Sie brauchen neue Mitarbeiter oder planen eine Employer Branding-Kampagne? Unternehmens-, Produkt- oder Arbeitgebermarke, B2B oder B2C: In unseren moderierten Markenworkshops schaffen wir die Basis für die Lösung Ihrer Herausforderung.

Von der Markenentwicklung mit Schwerpunkt Markenstrategie, über die Optimierung Ihrer bestehenden Unternehmenskommunikation, die zielgerichtete Marketingstrategie, Onlinemarketinstrategie oder Arbeitgebermarkenstrategie – zusammen geht’s ans Eingemachte. Für mehr Klarheit, Entwicklung und Erfolg ihrer Marke und Kommunikation.

Markenworkshops mit FOUR MOMENTS:

  • liefern Erkenntnisse bzgl. des Selbst- und Fremdbildes der Marke
  • zeigen Defizite und Optimierungspotenzial in der bestehenden Unternehmenskommunikation auf
  • schaffen die Grundlage für die Markenstrategie
  • schaffen die Grundlage für die Marketingstrategie 
  • sind ein Kompass für Führungskräfte, Mitarbeitende aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Personal 
  • sind identitätsstiftend für Mitarbeitende und Kunden

Sie brauchen Beratung oder Support bei der Strategie für ihre Marke oder Ihr Marketing? Wir sind ganz Ohr!

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